Gamification &

digitale Lernspiele

Modul 3.2

Eine konkrete Anwendung, die durch die Digitalisierung einen weiteren Anschub erfahren ist, sind Gamification und digitale Lernspiele. Richtig eingesetzt und angewendet besitzen sie ebenso Potential, den Unterricht interaktiver und kollaborativer zu gestalten. Doch worauf sollten Sie bei der Einbindung von Gamification und digitaler Lernspiele in den Unterricht achten, und welche Spiele bieten sich für welchen Unterricht erfahrungsgemäß besonders gut an?

Erfahren Sie in diesem Modul, wie Sie Gamification als sinnvolle Unterstützung zum Unterricht nutzen - und wo sich aus didaktischer Sicht die Grenzen der Ludifizierung befinden.

Kursdetails

  • Inhalte: Gamification und digitale Lernspiele für einen interaktiven und kooperativen Unterrichtsalltag.

  • Ablauf: Die Teilnehmer:innen werden in den Einsatz von Lernspielen im schülerorientierten Unterricht eingeführt, und erstellen unter Anleitung selber ein Lernspiel.

  • Kompetenzen: Teilnehmer:innen verbinden anhand von Lernspielen den kompetenzorientierten Unterricht mit der Vermittlung von Fachwissen.