Video Challenge im Unterricht

Modul 3.4

Erklärvideos, Interviews und Filmreportagen sind mittlerweile Unterrichtselemente, die einen differenzierten Zugang zum Lernstoff ermöglichen. Gerade heutzutage, in der die vorhandene Technologie jedermann und so einfach wie nie ermöglicht, selber zum Videoproduzenten zu werden. Auch Sie als Lehrkraft können von diesem niedrigschwelligen Zugang profitieren - und Ihre Schüler:innen sind eh bereits Experten im Konsumieren von Videos. Lernen Sie in diesem Modul, wie Sie mit diesen Inhalten die Individualisierung des Lernens stützen, und zur kritischen Auseinandersetzung mit alternativen Denk- und Handlungsweisen ermutigen können.

Kursdetails

  • Inhalte: Erwerben von Projektkompetenzen durch Erstellung eines Videos im Rahmen einer Challenge.

  • Ablauf: Die Teilnehmer:innen werden in die Grundlagen der Videoerstellung praktisch geschult .

  • Kompetenzen: Teilnehmer:innen erstellen Filmübungen für den Unterricht und planen den Verlauf umfangreicherer Projekte.